Oligoscan / Oligocheck (So/check)

Mineralstoff-, Spurenelement- und Schwermetallmessung mittels Spektralphotometrie

Der OligoScan oder OligoCheck (SO/check oder ZellCheck) ist ein Diagnostik-Instrument, dass über die Haut die Menge der Spurenelemente, Mineralstoffe und Schwermetalle misst. So gibt er einen recht genauen Aufschluss darüber wie der Zustand im Gewebe ist und wie es um die Gesundheit im Allgemeinen steht.  Es handelt sich hierbei um eine quantitative Analyse, bei der mittels eines gebündelten Lichtstrahls Absorptionsgrad sowie optische Dichte einer chemischen Substanz gemessen werden. Jede chemische Komponente absorbiert und reflektiert dabei Licht auf einem bestimmten Wellenlängenbereich („lambert-beersches Gesetz“).

Oligoscan Hand Grafik Naturheilpraxis Maurath
Oligoscan SO Check Grafik Naturheilpraxis Maurath

Spektralphotometrie mit dem OLIGISCAN/OligoCHECK (SO/Check oder Zellcheck)

Die optische Messung erfolgt völlig schmerzfrei über die Haut der Handinnenfläche und liefert in Sekundenschnelle und unter Berücksichtigung von Körpergröße, Gewicht, Alter und Blutgruppe exakte Ergebnisse, die die Versorgung der Zellen widerspiegelt. Die Analyse umfasst die Messung von Mängeln wie auch Überschüssen von Mineralien und Spurenelementen.

Oligoscan Messung Grafik Naturheilpraxis Maurath

Schwermetallmessung im Körpergewebe

Laut WHO werden 70-80% aller chronischen Erkrankungen durch Schwermetalle verursacht oder verstärkt. Da sich giftige Schwermetalle im Körpergewebe ablagern, macht eine Blutanalyse nur im Falle einer akuten Vergiftung Sinn. Der OligoScan  oder OligoCheck (SO/check)  misst Schwermetalle im Körpergewebe.