Es gibt 5 Einträge in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben T beginnen.
TENS (Transkutane Elektrische Nervenstimulation)
von dem Neurochirurgen Norman Shealy entworfenes Instrument. Über einer schmerzhaften Körpergegend werden Hautelektroden aufgeklebt, und ein schwacher pulsierter Strom wird zwischen den Elektroden durch die Haut geleitet. Dies kann zu einer Schmerzminderung führen.

Thalamus
Zentral liegender Gehirnteil, der heute in der Schulmedizin als wahrscheinliches Zentrum unseres Bewußtseins gilt. Fehlfunktionen sind oft verantwortlich für chronische Schmerzkrankheiten.

Theta-Rhythmus
Hirnrhythmus, der auf Schlaf oder tiefe Trance hindeutet (4-7 Hz).

Toxoplasma gondii
Es ist ein weltweit vorkommender, intrazellulärer Gewebsparasit und Erreger der Toxoplasmose. Inzwischen sollen mehr als 50 % der Weltbevölkerung infiziert sein. Es handelt sich um einen Verstandesparasiten. Er beeinflusst z.B. Mäuse, die sich dann „größenwahnsinnig“ geworden den Katzen in den Weg stellen. Diese Fressen die infizierte Maus und übertragen dann als Haustier den Erreger auf den Menschen. Der Erreger gelangt dann in das Gehirn des Menschen. Er tarnt sich gut und ist deshalb nicht immer nachweisbar. Die betroffenen verändern ihr Wesen. Sie gehen größere Risiken ein z.B. setzen sie sich häufiger der Lebensgefahr aus. Führungskräfte treffen häufiger ungünstige bzw. unwirtschaftliche betriebliche Entscheidungen bei vorhandenen besseren Alternativen, Störung / Gefährdung des Betriebsfriedens bzw. Betriebsklimas, intuitives Streben nach (bzw. Eingehen von) nicht notwendigen und zweckmäßigen Risiken, Infragestellung und Gefährdung effizienter betrieblicher Abläufe, Herbeiführung von Schäden etc. Der Parasit kann körperliche Symptome verursachen, die nicht belegbar sind und auf eine psychosomatische Erkrankung deuten. Betroffene mit starken körperlichen Symptomen oder Depressionen, die nicht erklärbar sind, sollten sich auf jeden Fall auf diesen Parasiten hin untersuchen und behandeln lassen.

Trauma
Ein unerwartetes Ereignis, das einen körperlichen oder seelischen Schaden hinterließ.